Als Naturschützer sehen wir zusätzliches Grün positiv. Wir hatten und gefreut, dass die Integration unserer Biotope in den Ortspark die Lebensbedingungen für die vorhandenen Tiere und Pflanzen verbessern sollte. Aktuell sieht es nicht danach aus – wir werden weiter kämpfen!
‚Zentrales, großzügiges Verbindungselement der beiden Gemeindeteile ist der zukünftige Ortspark, der hochwertige Grünverbindungen mit integriertem Fuß- und Radwegenetz und vielfältige Spiel- und Freizeitflächen für die Bevölkerung bieten wird‘. So stand es in der Ausschreibung auf Seite 26.
Aber gleichzeitig war zu lesen, dass der Ortspark nur 88.500 m2 groß geplant sei und dass ‚vorhandene wertvolle Bäume und … hochwertige Biotopflächen‘ … ‚überplant‘ werden dürfen (Seiten 32/33). Überplant bedeutet vernichtet – und das hat man getan!
Den Auslobungstext finden Sie auf Auslobung_LGS_Kirchheim_190211.pdf
Welcher Fachmann vernichtet wertvolle Bäume und hochwertige Biotopflächen, um sie dann für viel Geld neu pflanzen zu können? Ist der prämierte Entwurf in Gefahr? Leider ja, lesen Sie unseren Antrag vom 10.09.2021 Ortspark und Klimaschutz.pdf.