Verein für Klima-, Natur- und Artenschutz in Kirchheim

Das Wäldchen am Wall 10.04.22

2018 Das Wäldchen ist mit 50 m Breite und 280 m Länge eine 13.690 m2 Waldfläche im Sinne des BayWaldG. Es ist ein funktionierendes Ökosystem und Heimat für Eichhörnchen, Igel, Saatkrähen und Singvögel. Die Bäume sind gesund und bis zu 67 Jahre alt.
2019 Umso entsetzter waren viele Bürger über die brutale Abholzaktion am 18.02.2019. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden 483 !!! gesunde Bäume gefällt, die Anwohner vom Baulärm geweckt und Zeugen einer Massenflucht von Eichhörnchen und anderen Kleintieren. 42 Grau- und Silberpappeln, die auf der roten Liste stehen, sollen noch gefällt werden, darunter 4 Höhlenbäume. Und das, obwohl der Wall als Ganzes in den Ortspark integriert werden sollte (siehe Bürgerentscheid).
2020 Im Oktober sind bis auf 20 Einzelbäume 6.450 m2 gerodet, der wertvolle Waldboden wurde vernichtet. Jeder gefällte Baum beschleunigt den Klimawandel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik.png

Der BN hätte das mit klaren Forderungen verhindern können: „Dieser bemerkenswerte Baumwall mit älteren und höheren Bäumen, von Gebüsch durchzogen, soll soweit noch vorhanden – weitestgehend erhalten bleiben! Der bestehende Rest soll detailliert kartiert werden (jeder Baum!), um besser mitgeplant werden zu können. Neugepflanzte Bäumchen können im Vergleich zum Bestand auf Jahrzehnte hin nur ein „magerer Ersatz“ sein. Ortsgruppenleiter Steinmeier wiederholt am 29.08.19: Jeder große Baum, der gefällt wird, ist einer zu viel.
„Soll“ ist eine unverbindliche Empfehlung, muss hätte unser Klima gerettet!!!
Die untere Natursschutzbehörde „bedauert, dass für das neue Konzept sehr stark in den älteren Waldstreifen eingegriffen werden soll.“
Der von allen Beteiligten zitierte Gutachter Karlstetter nennt das Wäldchen Wichtiger Kernlebensraum für Flora und Fauna mit hoher Bedeutung.

Und was tun die Verantwortlichen in unserer Gemeinde? Man leugnet die vom LFU (Landesamt für Umwelt) dokumentierte Rote-Liste-Art Silberpappel! Man nimmt die Stellungnahmen der Fachleute zur Kenntnis, ignoriert sie und setzt die vollständige Abholzung in Salamitaktik fort, siehe Informationen zum Wald.